17. Februar 2018

Umweltereignisse 2017 in Hameln - Ein Bilderrückblick als Erinnerung

Einige Ereignisse des Jahres 2017 zur Erinnerung. Danke an alle, die uns unterstützt haben. 

26. März 2018

Powerpoint Präsentation JHV BUND 2018

Ablaufpräsentation

17. Februar 2018

Einladung zur JHV der BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

Liebe Mitglieder der BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont,

auf diesem Wege als PDF-Anlage die herzliche Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung unserer BUND Kreisgruppe.
Das Protokoll der letzten JHV ist eingestellt unter: http://hameln-pyrmont.bund.net/ueber_uns/jahreshauptversammlungen_bund/jhv_2017/ 

Achten Sie bitte auf das korrekte Datum: Dienstag, 27. März 2018

Im Rahmen der Vorstandswahlen bestimmen Sie direkt den Umweltkurs unserer BUND Kreisgruppe für die nächsten Jahre mit.

Es gibt mit Christian Pardey/Rainer Sagawe und einem noch nicht weiter benannten Team und den Vorschlag des BUND-Kreisgruppenvorstandes eine Auswahl zwischen unterschiedliche Wege der Umweltarbeit im BUND.

Im Rahmen des BUND Monatstreffens am 14.02.2018  wurde folgender Personalvorschlag des amtierenden BUND Vorstandes für den zukünftigen Vorstand erstellt:

Es kandidieren für die Positionen:

Vorsitzende: Andrea Brenker-Pegesa
stellv. Vorsitzender: Kai Kunze
Kassenwart: Reinhard Pigors
Beisitzer im Vorstand: Christian Weidner
Beisitzer im Vorstand: Friedrich Niemeyer

Anja Nowack und Ralf Hermes scheiden auf eigenen Wunsch aus.
Thomas Hülsen hat sich noch nicht auf eine Kandidatur festgelegt und behält sich diese noch vor.

Mit umweltfreundlichen Grüßen
Ralf Hermes

Kreisgruppenvorsitzender

Mitgliederbrief/Einladung als PDF-Download

Unsere Mitgliederversammlungen sind in guter Tradition für Nichtmitglieder, die sich über eine Mitarbeit im BUND informieren wollen, zugänglich.

16. Februar 2018

Drucgfehlerteufelchen

Dieser Tage erhalten alle Mitglieder des örtlichen BUND ihre Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 per Post. Im Anschreiben haben sich leider zwei Vehlerchen eingeschlichen:

Auf Seite 1 wird unter Mitgliederinformation.... der 29.März als Termin der JHV genannt. Richtig ist jedoch der umseitig genannte Termin 27.3.18! Eingeladen wird natürlich zur JHV 2018 und nicht zur JHV 2017, wie in der Überschrift geschrieben.

Wir bitten demütig um Entschuldigung und eine rege Teilnahme an der Veranstaltung.

Mit der anstehenden Vorstandswahl stimmen alle anwesenden Mitglieder über die richtige Weichenstellung und zukünftige Arbeit der BUND- KG Hameln-Pyrmont ab!

Grüße vom Drucgfehlerteufelchen

7. Februar 2018

Radio AKtiv Meldung und Bilderfilm

Wer den BUND Hameln-Pyrmont kennt, der kennt auch Ralf Hermes. Jetzt will er sich aus der Arbeit des BUND und auch als Kreisvorsitzender zurückziehen. Bei den anstehenden Vorstandswahlen im März will Hermes nicht mehr kandidieren. Er hatte schon mehrfach gesagt, dass er als Kreisvorsitzender nicht weitermachen wolle, aber es hat sich bislang kein Nachfolger gefunden. Dennoch sei seine Entscheidung diesmal endgültig, betont Hermes. 26 Jahre war Hermes Kreisvorsitzender des BUND Hameln-Pyrmont. Seine Bilanz fällt positiv aus: die Zahl der Mitglieder sei hoch, die finanzielle Lage gut. Lediglich aktive Mitglieder fehlten, bedauert Hermes. Der BUND habe einiges erreichen können. Wer Interesse am BUND hat und sich auch eine Mitarbeit vorstellen kann, der habe am 14. Februar die Möglichkeit im Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln, Berliner Platz 4, die Arbeit des BUND kennenzulernen. Das monatliche Treffen beginnt um 19 Uhr.

3. Februar 2018

Persönliche Mitteilung: Rückzug aus der BUND-Arbeit

Liebe Mitglieder und Freunde der BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont,

ich teile hiermit meine lange überdachte Entscheidung mit, dass ich nach nun 26. Jahren als Vorsitzender nicht wieder für eine Position im Kreisgruppenvorstand zur Verfügung stehe. Es ist Zeit für einen neuen Menschen in der "Spitze" der Kreisgruppe. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, ich werde ihn aber konsequent umsetzen und mich auch aus der normalen Kreisgruppenarbeit zurückziehen. So hat ein/eine mögliche Nachfolger/in freie Entwicklungsmöglichkeiten mit dem insgesamt neu zu wählenden Vorstand.

Hier wünsche ich mir von Herzen eine Übergabe der Kreisgruppe in "gute Hände". Entscheiden darüber wird die Mitgliederversammlung am 27. März 2018 im Rahmen der Kandidaten/Innen, die sich zur Verfügung stellen werden. Interessierte hierzu sind eingeladen, sich kurzfristig mit Reinhard Pigors in Verbindung zu setzten. Eine gesonderte Einladung zur JHV erfolgt noch.

Gründe für meine Entscheidung? Es gibt ganz viele kleine Einzelne, aber keinen Großen alles Bestimmenden. Im Kern geht es auch um die eigene Gesundheit. Daher werde ich hier auch keinen langen Aufsatz schreiben. Wenn Bedarf besteht, so stehe ich im Rahmen des nächsten BUND Monatstreffen Rede und Antwort. Ansonsten ist der Hauptgrund oben schon genannt: Nach insgesamt fast 30 Jahren aktiver BUND Arbeit ist es Zeit für einen Wechsel.

Wichtig für eine Übergabe ist, dass sich jetzt Menschen finden, die die zukünftige BUND Arbeit gestalten. Hier stehe ich mit Rat und Tat noch bis zur JHV zur Verfügung.

Alle, die Interesse haben sich hier zu informieren, sind herzlich zum Monatstreffen am 14. Februar eingeladen.

Regeln für ein demokratisches Miteinander im Interesse des Natur- und Umweltschutzes

  • Welche Ziele verfolgt der BUND?
  • Wie arbeitet er?
  • Wie wird Demokratie im BUND gewährleistet?
  • Welche Gremien und welche Organisationsstrukturen gibt es?

Das alles – und mehr – regelt die BUND Satzung unserer Kreisgruppe in 14 Paragraphen.

Hier ist sie als Download erhältlich: Satzung BUND Kreisgruppe vom 14.06.2017



Sonderseite Gartentag 2018

BUND Sonderseite Wildkatze

Zur BUND Sonderseite Ravelin Camp

Zur Sonderseite 40 Jahre AKW Grohnde

Klick zu aktuellen BUND Sonderseiten:

Interessante Links:

Ausschluss:

Der BUND ist bunt! Wir distanzieren uns ausdrücklich von Organisationen und Menschen mit nationalistischen Ideologien, Rassisten oder sonstigen menschenverachtenden Grundeinstellungen.

Aus gegebenen Anlass untersagen wir solchen Vertretern/Gruppen ausdrücklich die Verwendung von Bildern und Texten dieser Homepage bzw. unserer Veröffentlichungen!

Suche